Weilheim · Lenningen · Umland

Wenn Wurzeln Gedanken Flügel verleihen

Kunst In Weilheim ist eine Ausstellung mit 35 Werken der Malerin Gaby Staudinger eröffnet worden.

Bürgermeister Johannes Züfle und die Künstlerin Gaby Staudinger bei der Ausstellungseröffnung. Insgesamt sind 35 Werke im Weilheimer Rathaus. Foto: pr

Weilheim. Zahlreiche Gäste waren im Foyer des Weilheimer Rathauses erschienen, als Bürgermeister Johannes Züfle die Ausstellung mit 35 Werken von Gaby Staudinger feierlich eröffnete. Gaby Staudinger ist eine freie Künstlerin aus Metzingen. Sie wurde 1969 in Göppingen geboren und wuchs anschließend in Weilheim auf. Hier hat sie noch immer ihre Wurzeln. Ihre Verbundenheit zur Limburgstadt mit einem Zitat von Ernst Ferstl: „Wer um die Wurzeln seines Lebens weiß, kann seinen Gedanken, Worten und Werken Flügel verleihen.“

So lässt sich die Künstlerin von der Weilheimer Umgebung mit deren einzigartiger Flora und Fauna inspirieren. Zahlreiche Aquarell- und Pastellmotive der Künstlerin zeigen liebevoll gestaltete, zarte Blütenkelche, markante Plätze ihrer Heimat sowie Impressionen einer eindrucksvollen Landschaft, die sie in sorgfältiger Handwerkskunst auf Papier festgehalten hat. Die Freude am Malen ist deutlich zu spüren: „Ich liebe das Fließen der Farben, die Leichtigkeit und Skizzenhaftigkeit der Technik. Und dennoch kann ich mit wenigen Akzenten Dreidimensionalität erzeugen.“ Begeistert zeigte sich auch Bürgermeister Johannes Züfle: „Wir freuen uns, dass wir wieder Kultur im Rathaus anbieten können – noch dazu mit vielen bekannten Weilheimer Plätzen.“ Musikalisch begleitet wurde die Vernissage von Klara und Gloria Gabriel – Schülerinnen der Musikschule Kirchheim – auf Harfe und Hackbrett.

Die Ausstellung kann noch bis zum 9. Januar zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Zudem ist auch während des Adventsmarktes des Gewerbevereins am 4. Dezember von 14 bis 17 Uhr geöffnet

Wer einen Kalender für 2023 oder Postkarten von den Ausstellungsmotiven mit nach Hause nehmen oder zu Weihnachten verschenken möchte, kann diese im Bürgerbüro käuflich erwerben. Weitere Informationen sind zu finden unter www.weilheim-teck.de/ausstellung.  pm