Die erste Mannschaft der Kirchheimer hat eine bewegte Saison hinter sich. Nach einer guten Vorrunde verlief die Rückrunde nicht nach Plan, so dass der VfL in die Relegation musste. Hier gelang trotz des Ausfalls von Manuel Mangold mit Siegen über den SC Staig und den TTV Ettlingen der Klassenerhalt in der Oberliga.
Doch die Freude währte nicht lange, denn Mangold (zum DJK Ellwangen), Armin Alicic (zum SV Sillenbuch) und Mathis Braunwarth (zum SC Staig) verließen die Teckstädter. Ohne Neuzugänge wäre die Oberliga eine Nummer zu groß gewesen, so dass sich die Kirchheimer schweren Herzens dazu entschlossen, auf den Startplatz zu verzichten und eine Etage tiefer in der Verbandsoberliga aufzuschlagen.
Hier tritt jetzt hinter Spitzenspieler Simon Gessner quasi die zweite Mannschaft aus dem Vorjahr an. Neuer Mannschaftsführer ist Michael Roll. Er gibt als Saisonziel aus, frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern und dann das obere Tabellendrittel anzupeilen. Genaue Prognosen sind jedoch schwierig, denn sechs von zehn Teams sind neu in der Liga. Die Ergebnisse dürften auch davon abhängen, inwiefern die jeweiligen Mannschaften in Bestbesetzung antreten. „Sollte der TTC Bietigheim-Bissingen tatsächlich dauerhaft mit der gemeldeten Aufstellung antreten, dürfte das Team die Liga dominieren“ so Michael Roll. „Die Erfahrungen der letzten Jahre lassen aber daran zweifeln.“
Auch andere Vereine haben sich verstärkt. „Ein Highlight der Liga wäre sicherlich ein Einsatz der neuen Nummer Eins des SSV Ulm, Maxim Grebnev, der einen beeindruckenden TTR von 2472 aufweist und drei Jahre Stammspieler in der ersten Bundesliga war“ freut sich Michael Roll auf eine Herausforderung. Auch das Duell mit der SV Böblingen verspricht interessant zu werden, schlagen dort mit Luis Hornstein (früher VfL Kirchheim) und Pascal Timke (früher TSV Sielmingen) doch zwei in der Szene durcha bekannte Gesichter auf.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Verletzungspech der vergangenen Saison nicht wiederholt. Denn wie nicht nur der Kapitän meint: „Einen erneuten gleichzeitigen Ausfall von zeitweise vier Stammspielern der ersten beiden Mannschaften möchte keiner mehr erleben“, so Roll.
VfL Kirchheim: 1. Simon Geßner, 2. Michael Roll, 3. Matthias Gantert, 4. Peter Pavics, 5. Patrick Strauch, 6. Klaus Hummel, 7. Michael Klyeisen, 8. Michael Hohl
Zugänge: keine
Abgänge: Manuel Mangold (DJK Ellwangen), Armin Alicic (SV Sillenbuch), Mathis Braunwarth (SC Staig)
Saisonziel: frühzeitiger Klassenerhalt
Meisterschaftstipp: TTC Bietigheim-Bissingen