Fußball
Strohmaier wird Chef in Jesingen

Der bisherige Co-Trainer übernimmt den Bezirksligisten ab 1. Juli gemeinsam mit Dominik Schöll und Timo Mader.

Nick Strohmaier wird neuer Trainer beim TSV Jesingen ab der kommenden Saison. Foto: pr
Nick Strohmaier wird neuer Trainer beim TSV Jesingen ab der kommenden Saison. Foto: pr

Fußball-Bezirksligist TSV Jesingen setzt zur nächsten Saison auf ein neues Trainer-Gespann: Zum 1. Juli übernimmt der bisherige Co-Trainer Nick Strohmaier das Amt des Cheftrainers. Strohmaier bringt die Erfahrung aus vielen Jahren höherklassigem Fußball bei Vereinen wie dem TSV Weilheim, TSV Bad Boll, VfL Kirchheim und dem SV Ebersbach mit. „Neben seiner fußballerischen Qualität zeichnet ihn vor allem seine positive und kommunikative Art aus, die hervorragend zum Verein passt“, wird Sven Andler aus dem Fußballvorstand in einer Pressemitteilung zitiert. 

Als spielender Co-Trainer stößt Dominik Schöll vom Landesligisten SC Geislingen zum Team. Der Abwehrspezialist hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem beim SCG und TSV Bad Boll einen Namen gemacht. „Mit seiner defensiven Stabilität, seiner Zweikampfstärke und seiner Erfahrung wird er eine zentrale Rolle einnehmen“, so Andler, „gleichzeitig bringt er die nötige Führungsqualität mit, um insbesondere die jungen Spieler im Kader zu unterstützen und die Spielidee des Trainerteams konsequent auf dem Platz umzusetzen.“ 

Ebenfalls als spielender Co-Trainer wird Timo Mader den Trainerstab verstärken. Der langjährige Leistungsträger und Kapitän der „Gerstenklopfer“ kennt den Verein wie kaum ein anderer. Seine Erfahrung, sein Spielverständnis und seine Identifikation mit dem TSV machen ihn zu einem wichtigen Bindeglied innerhalb der Mannschaft. Andler: „Timo wird seine Ideen aktiv einbringen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit dem Trainerteam die Entwicklung der Mannschaft weiter vorantreiben.“ 

Damit endet zum Ende der laufenden Saison, in der die Jesinger akut vom Abstieg in die Kreisliga A bedroht sind, die Amtszeit von Gabriel Simion, der die Mannschaft im vergangenen halben Jahr übernommen hat. Er wird künftig eine neue Aufgabe in der Nähe seines Wohnorts antreten und den Verein verlassen. „Gabriel hat seine Aufgabe stets mit 100 Prozent Leidenschaft ausgeübt und sein Bestmögliches für den TSV Jesingen gegeben“, betont Sven Andler, „wir bedanken uns ausdrücklich und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.“ pm