Straßenbau
„Der Albaufstieg wird gebaut“

Das Bundesverkehrsministerium hat jetzt für das Projekt an der A8 die Baufreigabe erteilt. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann ist erleichtert.

Die neue Autobahn sieht drei Fahrstreifen pro Richtung zuzüglich Standstreifen vor. Die Strecke wird durch zwei Tunnel und zwei Brücken um knapp vier Kilometer kürzer und flacher als bisher. Plan: Autobahn GmbH

Region. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann hat Baufreigabe durch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder für den Albaufstieg kommentiert. „Endlich ist klar: Der Albaufstieg wird gebaut. Während der schwierigen Haushaltsmanöver des Bundes waren in Baden-Württemberg viele Menschen sehr angespannt, ob die Finanzierung für den wichtigen Albaufstieg in diesem Haushalt klappt. Es wurden bereits Ausschreibungen gestoppt.

Deshalb war es höchste Zeit, dass offiziell die Baufreigabe erteilt wurde. Damit gibt es endlich wieder mehr Planungssicherheit. Nun können weitere Ausschreibungen folgen, damit hoffentlich rasch die Bauarbeiten beginnen können. Seit Jahrzehnten wartet man hier im Lande auf den Albaufstieg. Das intensive Werben der kommunalen und landespolitischen Akteure hat sich offenbar ausgezahlt.

Mit dem Bau einer Trasse wird der letzte Engpass der A 8 beseitigt. Das bringt eine deutlich kürzere, sicherere und dank weniger Staus auch für das Klima bessere Verkehrsführung. Für das Land ist der Albaufstieg das mit Abstand wichtigste Straßenbauprojekt der kommenden Jahre.“ pm