Weilheim · Lenningen · Umland
In Neidlingen sind jetzt die Handwerker gefragt

Vergaben Weitere Arbeiten fürs Betreute Wohnen werden im Juni vergeben.

Neidlingen. Die Handwerkerliste für die weiteren Arbeiten am „Betreuten Wohnen“ in Neidlingens Ortsmitte ist umfangreich. Die Auswahl hängt aber vom jeweiligen Gewerk ab: Bei den Rolläden stehen nur vier Firmen aus der Region zur Wahl, für die Sanitärarbeiten sind es elf Firmen, für die Heizung sogar 15. Hinzu kommen die Fenster, Gipserarbeiten, der Trockenbau, Elektro und Lüftung.

Beim Tempo drückt die Gemeinde aufs Gaspedal: Die Leistungsverzeichnisse für alle Gewerke sind bereits versendet, am Vormittag des 15. Juni können die Handwerkerfirmen bei der Submission ihre schriftlichen Angebote einreichen – ein Verfahren, das in Deutschland bei öffentlichen Aufträgen schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts üblich ist. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass manche Firmen kein Angebot abgeben, weil sie derzeit zu ausgelastet sind. Bereits am 19. Juni stehen die Vergabeempfehlungen für den Gemeinderat fest, die Beratung und die Beschlüsse sind für den 26. Juni geplant.

Der Wirtschaftsplan 2023 der eigens gegründeten „Betreutes Wohnen Neidlingen GmbH & Co. KG“ wurde im April beschlossen, für die Investitionen wird ein  Kredit in Höhe von 900 000 Euro aufgenommen. Peter Dietrich