Das runtergefahrene öffentliche Leben sorgt seit einiger Zeit dafür, dass die Bevölkerung viel Zeit zu Hause verbringt. Dabei erinnert sich der eine oder andere an längst vergessene Schmöker oder hat Lust, sich mit spannender Lektüre von der herrschenden Stille abzulenken. Doch das gewohnte Stöbern und Einkaufen in den Buchhandlungen fällt aus, da die Ladentüren - zumindest vorerst - weiterhin geschlossen bleiben müssen.
Yvonne Peter, Geschäftsführerin von „Das Buch“ in Weilheim, erlebt deshalb schwierige Zeiten: „Die Kosten laufen weiter, aber die Einnahmen sind den Umständen geschuldet gering.“ Große Sorgen macht sie sich daher um die Zukunft der Buchhandlung. „Die Personalverantwortung bereitet schlaflose Nächte.“ Damit die Kunden aber weiterhin genügend Lesestoff zu Hause haben, verweist Yvonne Peter auf den Online-Shop und steht von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr für telefonische Bestellungen zur Verfügung. Sie freut sich, dass das Angebot rege wahrgenommen wird. „Die Kunden sind sehr freundlich und halten uns die Treue. Darüber sind wir froh und dankbar.“ Auch wenn die neuen Vertriebswege recht kosten- und zeitintensiv sind, ist Yvonne Peter froh, dass die Verbindung zu den Lesern nicht abreißt. Im Umkreis von Weilheim fährt sie die bestellten Bücher direkt aus.
Kunden nutzen das Angebot
In Dettingen muss derweil die Buchhandlung „One“ samt zugehörigem Café vorerst geschlossen bleiben. Damit ist dem Anliegen, ein Ort der Begegnung zu sein, erst mal ein Riegel vorgeschoben, wie Inhaber Stefan Fink enttäuscht berichtet. „Am 16. März wollten wir die Eiscafé-Saison eröffnen, aber schon im Vorfeld war zu spüren, dass die Regierung entsprechende Maßnahmen ergreifen wird.“ Er ärgert sich, dass andere Geschäfte, wie zum Beispiel Drogeriemärkte, nach kurzer Unterbrechung wieder öffnen durften. „Das ist eine Wettbewerbsverzerrung, die uns gerade vor Ostern einiges an Umsatzverlust beschert hat.“ Es sei deshalb mittlerweile unabdingbar, eine Multichannel-Strategie zu fahren, behauptet Fink. „Wir sind aber gut aufgestellt, und die Kunden nutzen die angebotenen Kanäle“, freut sich der Dettinger Buchhändler.
Im Online-Shop gäbe es in den wichtigsten Rubriken 20 aktuelle Empfehlungen. „Mit Newslettern halten wir unsere Kunden auf dem Laufenden.“ Zu Ostern waren es primär Kinderbücher und Nonbooks-Artikel für Kinder, die geordert wurden, weiß Stefan Fink. „Zudem sind Kinderbeschäftigungsmaterial und Literatur für die Schule daheim gefragt.“ Er freut sich über die treuen Kunden, die dem Laden an der Schulstraße seit dem ersten Tag die Treue halten.