Unfall
Zug am Bahnhof Neuffen entgleist: Tälesbahn steht still

Am Donnerstagmorgen ist ein Triebwagen am Bahnhof in Neuffen aus den Schienen gesprungen. 

Statt der Tälesbahn fahren Gelenkbusse.  Archivfoto: Ralf Just

Neuffen. Für die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) ist es eine rabenschwarze Woche. Erst am Dienstagnachmittag der Unfall der Tälesbahn mit einem Auto und nun die nächste Hiobsbotschaft: In den frühen Morgenstunden ist am Donnerstag ein Zug am Bahnhof in Neuffen aus den Schienen gesprungen. An einer Weiche sei der vordere von zwei Zügen noch vor der ersten Fahrt entgleist, erklärt Prokurist Jan Schillinger. 

Zu der Ursache kann er noch nichts sagen: „Das wird derzeit noch untersucht.“ Da gelte es, ein genau festgelegtes Prozedere abzuarbeiten. Nach dem Unfall am Dienstagnachmittag stehen der WEG aktuell ohnehin nur zwei der vier Triebwagen zur Verfügung, da sich eine der Tälesbahnen derzeit noch bei der Hauptuntersuchung befindet und die andere beim Unfall beschädigt wurde.

Die WEG setzte am Donnerstagmorgen im Schülerverkehr sechs Gelenkbusse zwischen Nürtingen und Neuffen ein, die ohne Fahrplan verkehrten, jedoch so häufig wie möglich. „Wir haben alles genommen, was wir bekommen konnten“, sagt Jan Schillinger. Dazu zählten auch die Verstärkerbusse, die wegen des Unfalls eingeplant waren. Er geht daher davon aus, dass auch heute keine Tälesbahn fahren wird.

Die Ersatzbusse halten am Neuffener Bahnhof, Neuffener Straße (Linsenhofen), Frickenhausen Kelter, Frickenhausen Uhlandstaße/Ziegeleistraße, Nürtingen Eichendorffstraße, Nürtingen Amtsgericht, Nürtingen ZOB. Man wolle so schnell wie möglich einen neuen Busfahrplan veröffentlichen, sagt Schillinger. 

Dass alle vier Züge gleichzeitig ausfallen, ist für die WEG eine wenig willkommene Besonderheit. „Das hatten wir noch nie“, erklärt der Prokurist. Er habe am frühen Morgen schon mehrere Telefonate geführt, um an ein Ersatzfahrzeug zu kommen, doch die Chancen stehen nicht gut: „Die Fahrzeuge sind begehrt.“ Derzeit parkt ein Wagen der Schönbuchbahn am Neuffener Bahnhof, der zwar auf der Strecke fahren könne, der Fahrzeugtyp sei aber nicht mit der Tälesbahn kompatibel, sagt Schillinger.

Allenfalls zum Abschleppen könnten die Bahnen behelfsmäßig miteinander gekoppelt werden.