Unzugeordnete Artikel

Alt will gratis WLAN an Bahnhöfen

Kreis. Die Zahl der Bahnhöfe mit kostenfreiem WLAN-Zugang in der Bezirksregion Stuttgart sind trotz voranschreitender Digitalisierung nicht gestiegen. Nur an zwei von 50 Bahnhöfen und Haltepunkten in den fünf Landkreisen der Region Stuttgart stellt die Deutsche Bahn kostenfreies Internet zur Verfügung: Am Bahnhof Stuttgart und Stuttgart-Bad Cannstatt. Das ergab eine Anfrage der FDP-Bundestagsabgeordneten aus Kirchheim, Renata Alt.

Besonders verärgert ist sie über die Situation am Bahnhof Nürtingen, an dem Fahrkarten des Fernverkehrs seit Juni nicht mehr erhältlich sind. „Es wird erwartet, dass sich die Bürgerinnen und Bürger nun ihre Fahrkarten online kaufen - gerade für Ältere eine Zumutung. Wenn die Bahn hier dann noch nicht einmal kostenfreies WLAN zur Verfügung stellt, welchen Stellenwert nehmen diese Menschen dann in den Augen des Konzerns ein?“, fragt sich Alt. Sie fordert weitere politische Anstrengungen, um einen Gratis-Internetzugang an den Bahnhöfen der Region zu ermöglichen.pm


Anzeige