Unzugeordnete Artikel

Auf der B 465 kracht es auf beiden Seiten

Unfälle Innerhalb kurzer Zeit haben sich am Dienstagnachmittag in Dettingen zwei Karambolagen ereignet.

Dettingen. Drei Fahrzeuge waren in einen Unfall verwickelt, der gegen 14 Uhr durch die Unaufmerksamkeit einer 45-jährigen Frau verursacht wurde. Sie war mit ihrem Land Rover auf der Bundesstraße in Richtung Owen unterwegs. An der Kreuzung mit der Teckstraße bemerkte die Fahrerin zu spät, dass sich ein Rückstau gebildet hatte. Trotz Vollbremsung krachte sie mit Wucht auf den Seat Ibiza einer 26-Jährigen. Die junge Frau sah das Unheil von hinten auf sich zukommen und wollte vergeblich ausweichen. Ihr Wagen kollidierte noch mit dem vor ihr rollenden Mercedes eines 51-Jährigen und wurde nach rechts in die angrenzende Wiese geschleudert. Die 26-jährige Frau und ihr zwei Jahre altes Kind zogen sich so schwere Verletzungen zu, dass sie mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden mussten. Weil die Unfallverursacherin eine starke Alkoholfahne hatte, musste sie sich einer Blutentnahme unterziehen und ihren Führerschein abgeben. Alle drei Autos konnten nicht mehr weiterfahren. Der Schaden wird auf 25 000 Euro geschätzt.

Unfall mit acht Fahrzeugen

Kurz nach 15.30 Uhr kam es in der Gegenrichtung im Rückstau des ersten Unfalls zu Crashs mit acht beteiligten Fahrzeugen: Ein 35-Jähriger befuhr mit einem Opel Astra die B 465 in Richtung Kirchheim und setzte trotz Überholverbots und Gegenverkehr zum Überholen der langsam fahrenden Kolonne an. Als er auf der Gegenspur war, erkannte er den entgegenkommenden Lkw eines 28-Jährigen. Der Lkw-Fahrer bremste stark ab und wich nach rechts aus. Der 35-Jährige zog mit seinem Wagen ebenfalls nach rechts und streifte den Skoda einer 30-Jährigen. Ein Golf-Fahrer, der vor dem Skoda unterwegs war, erkannte die Gefahr von hinten und konnte rechtzeitig in den Grünstreifen ausweichen. Ein davor rollendes Wohnmobil eines 69 Jahre alten Mannes wurde ebenfalls gestreift. Im Anschluss wich der Unfallverursacher wieder nach links aus und touchierte den Lastwagen des 28-Jährigen. Ein hinter dem Lkw fahrender Mercedes musste ebenfalls voll abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Zum Schluss zog der Unfallverursacher wieder nach rechts und krachte ins Heck eines Opel Corsa einer 21-Jährigen. Der Corsa drehte sich daraufhin und berührte noch den Skoda eines 44-Jährigen. Die beiden Opel kamen von der Straße ab, blieben im Grünstreifen stehen und mussten abgeschleppt werden. Die Frau verletzte sich leicht. Der Schaden ist noch nicht bezifferbar. Während der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße einseitig gesperrt werden, sodass es zu leichten Verkehrsbehinderungen kam.lp