Unzugeordnete Artikel

Besondere Angebote der Volkshochschule in den unterschiedlichen Fachbereichen

Stark ausgeweitet hat die Volkshochschule die „junge vhs“. Auch hier ist die Sicherheit im Internet ein großes Thema. Außerdem bietet die Volkshochschule Programmierkurse an, für Jugendliche ab 10 Jahren. Programmieren kommt an den Schulen oft zu kurz. Dort geht es mehr um einzelne PC-Anwendungen.

Sprachkurse zur Prüfungsvorbereitung sind ein weiterer fester Bestandteil des Volkshochschulprogramms. Das gilt fürs Abitur wie für die mittlere Reife. Natürlich gibt es auch Prüfungskurse für Mathematik - und sogar für Deutsch.

Deutsch-Kurse für Zuwanderer gibt es nicht nur tagsüber, sondern auch abends. Wer bereits berufstätig ist, kann seine Deutschkenntnisse somit auch nach Feierabend noch verbessern, zwei Mal die Woche.

Beruf und Karriere: Dieser Fachbereich bietet zunehmend auch Online-Selbstlernkurse an - mit Beratung an einzelnen Kursabenden.

Wirbelsäule, Rücken und Faszien sind die Schwerpunkte in der Gesundheitsschule. Für Aquafitness wird es immer schwerer, genügend Kursleiter zu finden.

Yoga ist nach wie vor im Trend. Ein neuer Versuch ist die Verbindung von Yoga und Kochen. „Yogische Ernährung“ heißt der Kurs.vol

Anzeige