Kirchheim

In die Pedale, jetzt wird geradelt

Aktion Das Stadtradeln geht in seine nächste Runde. Für die besten Einzelfahrer und Teams warten wieder Preise.

Am 28. Juni startet in Kirchheim wieder das Stadtradeln. Foto: Jörn Martens
Am 28. Juni startet in Kirchheim wieder das Stadtradeln. Foto: Jörn Martens

Kirchheim. Nur noch wenige Wochen und Kirchheim ist vom 28. Juni bis zum 18. Juli wieder beim Stadtradeln mit von der Partie. Interessierte können sich schon jetzt unter www.stadtradeln.de/kirchheim-unter-teck anmelden.

Beim Wettbewerb Stadtradeln geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Alle, die in Kirchheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Dabei kann jeder ein Stadtradel-Team gründen oder einem beitreten. Wie 2020 dürfen wieder Unterteams gegründet werden. So können beispielsweise innerhalb einer Schule die einzelnen Klassen gegeneinander antreten und sich messen.

Auf jeden Fall sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Thomas Bantzhaff, Mobilitätsplaner der Stadt Kirchheim und lokaler Koordinator des Stadradelns, hofft auf eine rege Teilnahme und freut sich über das Vorjahres-Ergebnis: „Letztes Jahr radelten 33 Teams mit 545 aktiven Radlerinnen und Radlern und setzten mit insgesamt 129 210 gefahrenen Kilometern eine neue Bestmarke. Die Chancen stehen also gut, dass wir in diesem Jahr die 130 000 Kilometer knacken könnten.“ Kirchheims Erster Bürgermeister Günter Riemer ergänzt: „Seit Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr ist alles etwas anders als sonst, allerdings ist das Fahrrad einer der Gewinner der Krise. Selbstverständlich machen wir daher 2021 wieder beim Stadtradeln mit, das mittlerweile zu den liebgewonnenen Konstanten im Jahreslauf zählt. Das Fahrrad ist - gerade in unserem schönen Kirchheim, in der die Ziele nicht zu weit voneinander entfernt sind - nach wie vor ein schnelles und zuverlässiges Verkehrsmittel in Alltag und Freizeit.“

Kostenloser Radcheck

Als Auftakt für das Stadtradeln 2021 bietet die Stadtverwaltung unter dem Motto „Stadt­radeln - aber sicher!“ wieder einen kostenlosen Radcheck auf dem Platz vor der Stadtbücherei in der Max-Eyth-Straße an. Wer bei der Radpflege echten Profis über die Schulter schauen möchte, kann sein Fahrrad am Montag, 28. Juni, von 10 bis 16 Uhr bei einem der kostenlosen Radchecks der Initiative „RadKULTUR“ auf Verkehrstauglichkeit überprüfen lassen. Dabei steht die Sicherheit im Vordergrund: Bremsen, Licht, Klingel oder Reifendruck werden dabei überprüft. Sofern keine größeren Reparaturen anfallen, werden kleinere Mängel direkt vor Ort behoben. pm