
Brandschutz zum „Schnäppchenpreis“
Das Schlössle im Kirchheimer Freihof, der Sitz der Musikschule, muss für knapp 440 000 Euro ertüchtigt werden, um im Brandfall die größtmögliche Sicherheit der Nutzer gewährleisten zu können.
Andreas VolzDas Schlössle im Kirchheimer Freihof, der Sitz der Musikschule, muss für knapp 440 000 Euro ertüchtigt werden, um im Brandfall die größtmögliche Sicherheit der Nutzer gewährleisten zu können.
Andreas VolzStadtverwaltung und Gemeinderat haben sich ein Bild vom Leben im „Südstadt-Natur-Erlebnis-Garten“ in der Kirchheimer Pfaffenhalde gemacht. Was noch fehlt, ist die dauerhafte Finanzierung.
Andreas VolzMit Fertigstellung des Verwaltungsgebäudes will die Stadt Kirchheim auch den dazugehörigen Platz neu herstellen lassen.
Andreas VolzDie öffentliche Hand hat ziemlich schnell geliefert: Ein halbes Jahr früher als geplant ist die Verbindung zwischen Kirchheim und Ötlingen entlang der Lauter wieder in Betrieb gegangen.
Andreas VolzIm Herbst beginnt für das westliche Ende der Kirchheimer Schöllkopfstraße eine umfassende Sanierung. Die Straße wird dadurch bis zum kommenden Frühjahr wieder zur Sackgasse.
Andreas VolzAuf dem Kirchheimer Schafhof hat die evangelische Stadtkirchengemeinde einen „Bibelweg“ eingerichtet. An zehn Stationen gibt es Informationstafeln mit Tieren im Mittelpunkt.
Andreas VolzVertreter der Stiftung Tragwerk nehmen Stellung zum Missbrauch im Wächterheim.
Andreas VolzIm Kirchheimer Wächterheim sind vor über 40 Jahren zahlreiche Kinder – ausschließlich Jungs – zu Opfern von sexueller Gewalt geworden. Jetzt brechen zwei von ihnen das Schweigen.
Andreas VolzWilhelm Braun hat seine Erinnerungen daran aufgeschrieben, wie er als Achtjähriger das Kriegsende in Hepsisau erlebt hat.
Andreas VolzSpeziell für Kinder im Grundschulalter ist eine Begehung der Prunkräume gedacht, bei der es um den Alltag von Prinzen und Prinzessinnen geht. Die erste dieser Touren startet am nächsten Samstag.
Andreas Volz