Freizeit
Hier schmeckt der Sommer: Biergärten in der Teckregion

Ob Vesper unter Kastanien oder Streetfood im Brauhof: In Kirchheim und Umgebung gibt es zahlreiche Biergärten, die sowohl kulinarisch als auch atmosphärisch so einiges zu bieten haben. Diese fünf Orte zeigen beispielhaft, wie der Sommer in der Region schmecken kann. 

Der Biergarten Reuschwald liegt direkt am Waldrand und ist ein beliebtes Ausflugsziel - ob zu Fuß oder mit dem Rad. Foto: Jörg Bächle

Sommerzeit ist Biergartenzeit. Wenn die Abende länger werden und der Feierabend nach Frischluft ruft, sind Biergärten genau der richtige Ort zum Anstoßen, Durchatmen und Zusammensitzen. In der Region gibt es viele schöne Biergärten – vom schattigen Kastanienplatz bis zum Brauereihof. Diese fünf Orte zeigen, wie vielfältig der Sommer in der Teckregion aussehen kann. 

 

Reuschwald in Nabern

Wer nach einem Spaziergang oder einer Radtour einen schattigen Platz sucht, der landet nicht selten im Reuschwald. Der Biergarten liegt am Waldrand in Nabern, und ist von Mai bis September geöffnet. An Sommerabenden finden regelmäßig Livemusik-Abende und besondere Events an Feiertagen statt. Neu in diesem Jahr sind die Afterwork-Events jeden Donnerstag.

 

Hirschgarten in Kirchheim

Direkt am Fahrradweg zwischen Kirchheim und Dettingen liegt der Hirschgarten – ein großer, schattiger Biergarten unter alten Kastanien. Auf den Teller kommen Vesper, Flammkuchen oder Spanferkel vom Grill. Wer mag, darf nach bayrischem Vorbild auch sein eigenes Vesper mitbringen. Für Kinder gibt es einen eingezäunten Spielplatz, für alle anderen ein ruhiges Plätzchen im Grünen. Die Saison startet dieses Jahr am 25. April.

Ob mit Freunden oder mit Familie, im Hirschgarten findet jeder ein Plätzchen. Foto: Jörg Bächle

 

Die Braurevolution 

Im Hof der Braurevolution stehen Holztische, in der Halle daneben die Tanks der Brauerei. Es gibt täglich Vesper, das Bier kommt aus eigener Produktion. Jeden zweiten Mittwoch besucht der Foodtruck „Archies on Tour“ den Biergarten und Livemusik lässt auch nicht lange auf sich warten. Wem das noch nicht reicht, der bucht sich einfach noch einen Braukurs dazu.

 

Das Waldheim 

Zum Waldheim gehört nicht nur das Restaurant La Villetta, sondern auch ein schattiger Biergarten am Waldrand. Zwischen Bäumen und Bierbänken gibt’s schwäbische und italienische Gerichte – von Maultaschen bis Pizza. Gleich nebenan befinden sich ein Spielplatz und eine Minigolfanlage – ideal für Familien. Wer den steilen Burgtobel-Fußweg von der Stadt kommend geschafft hat, hat sich ein Getränk oder Eis wohlverdient.

Wer Hunger mitbringt, wird im Waldheim fündig. Foto: Jörg Bächle

 

Der Teckkeller

Beim Kirchheimer Freibad liegt der Biergarten des Teckkellers – mit großem Spielplatz, Kastanienbäumen und schattigen Tischen. Serviert wird schwäbische Küche, von Kässpätzle bis Rostbraten. Wer länger bleiben will, kann nicht nur draußen sitzen, sondern auch eine Kugel schieben: Zum Gasthof gehört eine Kegelbahn.

Volle Gläser, volle Bänke: Im Teckkeller ist bei schönem Wetter einiges los. Foto: Jörg Bächle